Wozu sind Tütensuppen eckig?
Um ehrlich zu sein – ich weiß es nicht. Und es interessiert mich auch nicht unbedingt. Vielmehr interessiert mich, welche Vorgänge diese Frage in Deinem Kopf ausgelöst hat?
Wahrscheinlich lief es ungefähr wie folgt ab:
1. Das Bild einer Tütensuppe erscheint sehr konkret vor Deinen Augen.
2. Du stellst fest: „Stimmt, eckig!“
3. Du suchst nach rationalen Gründen: günstiger zu produzieren, leichter zu stapeln, schneller zu öffnen etc.
4. Du fragst Dich, was das Ganze soll – und bittest mich, Dir diese Frage zu beantworten.
So weit, so gut. Doch was genau ist hier – unter kommunikativen Aspekten – eigentlich passiert?
Durch eine für den Ort Internet (Medium) und den Zusammenhang (Kontext) ungewöhnliche Frage (Botschaft) habe ich (Sender) Dich (Empfänger) überrascht – und damit ein Zwischenziel erreicht (Aufmerksamkeit).
Du wurdest neugierig (Aktivierung) und hast Dich auf mich eingelassen (Motivation).
Gefällt Dir diese Aktion besser (Überzeugung), als die meiner Wettbewerber (Abgrenzung), habe ich mein Hauptziel erreicht: den Interessenten (Zielgruppe) zu „fesseln“ und seine Sympathie zu gewinnen (Einstellung).
In letzter Konsequenz kommst Du nun bestenfalls auf mich zu, damit wir uns kennen lernen (Verhalten) und über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sprechen (Conversion).
In aller Kürze spiegelt diese Demonstration mein Verständnis von erfolgreicher Werbung und Kommunikation wider.
Wozu sind Tütensuppen eckig?
Um ehrlich zu sein – ich weiß es nicht. Und es interessiert mich auch nicht unbedingt. Vielmehr interessiert mich, welche Vorgänge diese Frage in Deinem Kopf ausgelöst hat?
Wahrscheinlich lief es ungefähr wie folgt ab:
1. Das Bild einer Tütensuppe erscheint sehr konkret vor Deinen Augen.
2. Du stellst fest: „Stimmt, eckig!“
3. Du suchst nach rationellen Gründen: günstiger zu produzieren, leichter zu stapeln, schneller zu öffnen etc.
4. Du fragst Dich, was das Ganze soll – und bittest mich, Dir diese Frage zu beantworten.
So weit, so gut. Doch was genau ist hier – unter kommunikativen Aspekten – eigentlich passiert?
Durch eine für den Ort Internet (Medium) und den Zusammenhang (Kontext) ungewöhnliche Frage (Botschaft) habe ich (Sender) Dich (Empfänger) überrascht – und damit ein Zwischenziel erreicht (Aufmerksamkeit).
Du wurdest neugierig (Aktivierung) und hast Dich auf mich eingelassen (Motivation).
Gefällt Dir diese Aktion besser (Überzeugung), als die meiner Wettbewerber (Abgrenzung), habe ich mein Hauptziel erreicht: den Interessenten (Zielgruppe) zu „fesseln“ und seine Sympathie zu gewinnen (Einstellung).
In letzter Konsequenz kommst Du nun bestenfalls auf mich zu, damit wir uns kennen lernen (Verhalten) und über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sprechen (Conversion).
In aller Kürze spiegelt diese Demonstration mein Verständnis von erfolgreicher Werbung und Kommunikation wider.
„Die Zusammenarbeit war auf allen Ebenen ausgezeichnet. Selbst als der Zeitdruck mal größer war, war die Arbeit immer top. Wir werden wohl noch lange zusammenarbeiten.“
Roman D.
„Wir arbeiten bereits seit Jahren mit Marko zusammen und sind nach wie vor mehr als zufrieden. Das nächste Projekt kann kommen!“
Hannah D.
„Herr Tolle arbeitet sehr professionell, erfasst auch artfremde Themenbereiche im Briefing erstaunlich schnell und präzise und kommt in seinen Texten auf den Punkt … und das mit Witz und Originalität.“
Skorpio Healthcare
„Marko Tolle ist ein zu 100 % zuverlässiger Geschäftspartner, der sich Zeit für seine Kunden und ihre Projekte nimmt, wahnsinnig kreativ ist und tadellose Qualität in seiner Arbeit abliefert.“
Felix T.
„Marko is a excellent copywriter. We always value his ideas and creative approach when it comes to deliver content with value and specific goals.“
Rainer S.
„Enorm kreativ, vielseitig, unkonventionell, kritisch und immer termintreu. Die Arbeit mit MTK3/Marko Tolle macht Freude!“
Anton W.
„Klasse Texte, schnelles und professionelles Arbeiten. Immer wieder gern!“
Anna E.
„Ich habe bisher niemanden getroffen, der so präzise und ansprechend formuliert wie Marko. Top!“
Raphael J.
„Die Zusammenarbeit war auf allen Ebenen ausgezeichnet. Selbst als der Zeitdruck mal größer war, war die Arbeit immer top. Wir werden wohl noch lange zusammenarbeiten.“
Roman D.
„Wir arbeiten bereits seit Jahren mit Marko zusammen und sind nach wie vor mehr als zufrieden. Das nächste Projekt kann kommen!“
Hannah D.
„Herr Tolle arbeitet sehr professionell, erfasst auch artfremde Themenbereiche im Briefing erstaunlich schnell und präzise und kommt in seinen Texten auf den Punkt … und das mit Witz und Originalität.“
Skorpio Healthcare
„Marko Tolle ist ein zu 100 % zuverlässiger Geschäftspartner, der sich Zeit für seine Kunden und ihre Projekte nimmt, wahnsinnig kreativ ist und tadellose Qualität in seiner Arbeit abliefert.“
Felix T.
„Marko is a excellent copywriter. We always value his ideas and creative approach when it comes to deliver content with value and specific goals.“
Rainer S.
„Enorm kreativ, vielseitig, unkonventionell, kritisch und immer termintreu. Die Arbeit mit MTK3/Marko Tolle macht Freude!“
Anton W.
„Klasse Texte, schnelles und professionelles Arbeiten. Immer wieder gern!“
Anna E.
„Ich habe bisher niemanden getroffen, der so präzise und ansprechend formuliert wie Marko. Top!“
Raphael J.